Anlagethema:
Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Kapitalanlagen bergen Risiken.
Moderne Robotikgeräte verfügen heute bereits über die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, zu speichern, zu verarbeiten und entsprechend zu agieren. Roboter, die Veränderungen im Gesichtsausdruck und in der Stimme erkennen, werden in Dienstleistungs- und Sicherheitssektoren eingesetzt. In der Gesundheitsversorgung assistieren bereits hochentwickelte Roboter Chirurgen bei komplexen Operationen, und intelligente Sensorentechnologie findet in fahrerlosen Autos ihre Anwendung.
Maschinen übernehmen schon heute einen wesentlichen Teil der Fertigungsprozesse. In Deutschland kommen auf 10.000 Arbeitnehmer circa 292 Roboter, in Japan sind es sogar 315. Doch der Markt ist noch riesig: In China treffen gerade einmal 36 Roboter auf 10.000 Arbeitnehmer. Bis zum Jahr 2025 wird der weltweite Robotik-Markt laut Boston Consulting Group voraussichtlich um circa 10 Prozent jährlich zulegen. Hat der Umsatz 2015 weltweit noch gut 19 Mrd. Dollar betragen, werden es 2025 bereits mehr als 50 Mrd. Dollar sein, berichtet die weltweit tätige Unternehmensberatung.
Mit der Investition in das Thema „Robotik“ partizipieren Sie an den Erfolgschancen von mehr als 200 Aktien mit einem Marktvolumen von über 1.500 Milliarden US-Dollar.
Christophstr. 35
50670 Köln
Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln
Musterformulare
Weitere Informationen